Alarmbereitschaft für Ahnataler DRK

Am gestrigen Freitag erhielten die Katastrophenschutzkräfte des DRK Ortsvereins Ahnatal einen Einsatzauftrag des Hessischen Innenministeriums, wonach im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der Stadt Frankfurt eine zusätzliche Einsatzreserve zur Absicherung einer Bombenentschärfung angefordert wurde. Wie zahlreich in den Medien veröffentlicht soll am 3. September eine fast zwei Tonnen schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht werden, dazu sind ca. 60.000 Menschen im Umfeld der Entschärfungsstelle zu evakuieren. Da in diesem Bereich auch zwei Kliniken und 20 Altenheime liegen, wurden zur Mithilfe zahlreiche Krankentransportfahrzeuge, darunter auch das im Mai in Dienst gestellte Fahrzeug des DRK Ahnatal, angefordert, das voraussichtlich am frühen Sonntagmorgen mit anderen Teileinheiten des Katastrophenschutzes aus Stadt und Landkreis Kassel nach Südhessen fährt. Die anderen Fahrzeuge, der Einsatzleitwagen und der Gerätewagen Sanität, sind in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden und müssen im Bedarfsfall mit weiteren Einheiten die Kräfte der Main-Metropole unterstützen. Wir werden nach Abschluss des Einsatzes auf unserer Homepage und auf Facebook weiter berichten.