Einen überregionalen Blutspendetermin veranstaltet der Ahnataler DRK Ortsverein zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg/ Hessen am

12. Februar 2018 in der Zeit von 15.45-20.00 Uhr

im Heckershäuser Gemeindezentrum.

Dieser Termin spricht die Spenderinnen und Spender mit der Blutgruppe 0 Rhesus negativ an und ist ganz bewusst als Aktion für eine ganze Region gedacht. Warum ausgerechnet diese Blutgruppe, könnte man sich fragen? Diese Blutgruppe bildet keinerlei nennenswerte Antikörper gegen andere Blutgruppen, verträgt sich daher mit solchen der Merkmale A, B und AB. Wenn auch die Rhesusfaktoren zunächst noch keine Bedeutung haben, ist doch das Fehlen eines solchen als günstig anzusehen. Aus diesem Grund bezeichnet man eine Blutspende mit den Merkmalen 0 Rh - (Rhesus negativ) als Universalblutspende, weil sie im Notfall auch Empfängern mit A, B, AB Rh+ (u.a.) transfundiert werden kann. Daher laden wir sehr herzlich zu diesem ausgesprochen wichtigen Termin ein, um die Blutdepots der nordhessischen Kliniken sicher versorgen zu können.
Sie wissen Ihre Blutgruppe nicht? Dann dürfen Sie natürlich auch zu dem Sondertermin kommen. Vielleicht sind Sie ja auch ein Universal-Blutspender.

Verteilung Blutgruppen