Führungskräftequalifikation erfolgreich absolviert

Timo Heinzemann und Frank Günther, beide Führungskräfte in der DRK Bereitschaft Ahnatal, haben in einem insgesamt fünf Wochenenden umfassenden Lehrgang in Rotenburg/ Fulda die Qualifikation zum Gruppenführer im Katastrophenschutz absolviert und am vergangenen Sonntag ihre Prüfung mit Erfolg abgelegt. Themen der Fortbildung waren u.a. rechtliche Grundlagen für die Mitwirkung im Katastrophenschutz, Führungsstrukturen und Vorschriften des Landes Hessen, sowie praktische Übungen am Einsatzmodell und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, Behörden und der Feuerwehr. Während Timo Heinzemann diese Qualifikation erstmalig absolvierte frischte Frank Günther die bereits vor dreißig Jahren abgelegte Befähigung auf. Auch Jan-Niklas Glusa besuchte die Fortbildung, wird die Abschlussprüfung allerdings erst im April ablegen können. Somit blickt das Leitungsteam im Aktiven Dienst des DRK Ortsvereins Ahnatal gut ausgebildet in die Zukunft, ist aber auch für die Mitwirkung im Sanitätszug 2 des Landkreises Kassel und der Medizinischen TaskForce des Bundes ausgezeichnet aufgestellt.

Auf dem Foto ist das Dienststellungsabzeichen der Gruppenführer im Katastrophenschutz zu sehen.