Vellmarer und Lohfeldener DLRG und Ahnataler DRK probten den Ernstfall

Bei Minusgraden und strahlendem Sonnenschein absolvierten die Einsatzkräfte des Ahnataler DRK und die Wasserretter der DLRG aus Vellmar und Lohfelden eine gemeinsame Rettungsübung am Naturbadesee Bühl, der in diesem Jahr aufgrund der langanhaltenden Witterung zugefroren war. Nach einem Theorieteil in der Vellmarer DLRG-Unterkunft schloss sich ein Praxisteil im Freien an, bei dem verschiedene Szenarien mit diversen Rettungsmitteln "durchgespielt" wurden. Unter anderem kamen ein Rettungsschlitten, eine Schleifkorbtrage und das Spineboard des Ahnataler Krankentransportwagens zum Einsatz, zudem wurden gemeinsam verschiedene Rettungsknoten geübt. Ein außergewöhnlicher Übungsvormittag, der wieder einmal den fachlichen Horizont erweiterte. Im Übrigen verbindet das Ahnataler DRK und die Vellmarer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) eine viele Jahrzehnte dauernde Kameradschaft, die ihren Anfang in den frühen 1980er Jahren durch das regelmäßig am Bühl stattfindende Kompasstauchen nahm und bis heute, eine Generation weiter, freundschaftlich besteht. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!