Bei der am letzten Samstag stattfindenden, überregionalen Funkübung konnten rund 40 Einsatzkräfte des Sanitätszuges 2 im Landkreis Kassel und der Ahnataler Feuerwehr die Zusammenarbeit trainieren. Unter der Gesamtleitung von René Grawwert (Kaufungen) hatten die Helferinnen und Helfer vorgegebene Koordinaten mit ihren insgesamt sieben Fahrzeugen anzufahren und dabei gestellte Aufgaben zu erledigen.

Auch das neue Einsatzleitfahrzeug des Ahnataler Ortsvereins konnte sich hierbei bewähren. Zudem war es die erste größere Veranstaltung, bei der der Digitalfunk Hilfsorganisations-übergreifend zum Einsatz kam. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnte ein intensiver Erfahrungstausch stattfinden. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten, Teilnehmern und Leitung, viel Spaß gemacht hat.

Funkübung 2016