Theoretischer Unterricht auf hohem Niveau

Im Rahmen der jährlich stattfindenden und knapp 40 Stunden umfassenden Pflichtfortbildung für Rettungssanitäter, an dem alle Einsatzkräfte der Bereitschaft teilnehmen, hielt Bereitschaftsarzt Dr. Frank Waldeck einen Vortrag zum Thema Arzneimittel im Rettungsdienst. Eine Vielzahl von Medikamenten wird mittlerweile auf den Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) mitgeführt, über deren Wirkungsweise und Dosierung auch die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer bestens Bescheid wissen müssen. Aus diesem Grund ist eine Schulung auf Rettungsdienst-Niveau erforderlich, um den gestiegenen Anforderungen der Ahnataler bei ihren anspruchsvollen Sanitätsdiensten gerecht werden zu können. Dies wurde von unserem Bereitschaftsarzt, der den ärztlichen Teil gemeinsam mit Katastrophenschutz-Arzt Christian Feine und anderen Fachärzten übernommen hat, in gewohnt anschaulicher und interessanter Art übernommen. Die Fortsetzung als praktisches Training im neu in Dienst gestellten Krankentransportwagen (KTW) wird sich nach den Sommerferien anschließen.