Ausbildung in der Bereitschaft

Um sach- und fachgerecht Hilfe leisten zu können, werden umfangreiche Lehrgänge für die Helferinnen und Helfer angeboten.

Grundlage für die aktive Arbeit in der Bereitschaft stellt die Helfergrundausbildung dar. Sie besteht aus einem Erste Hilfe Kurs, dem Rotkreuzeinführungsseminar einer Grundausbildung in den Bereichen Einsatzlehre, Sanität, Betreuung sowie Technik und Sicherheit. Nach der Abgeschlossenen Helfergrundausbildung kann der Helfer sich in den Fachdiensten Sanität, Betreuung oder Technik und Sicherheit weiterqualifizieren.

Bereitschaftsdiagramm
Bereitschaftsdiagramm - Bereitschaftsdiagramm
Aufgabendiagramm der Bereitschaft

Unsere Bereitschaft hat Aufgaben im Sanitätsdienst übernommen, so dass alle unsere Einsatzkräfte in diesem Fachdienst geschult sind und regelmäßig weitergebildet werden.

Neben diesen Ausbildungsmöglichkeiten können noch weitere Lehrgänge in verschiedenen Fachrichtungen absolviert werden, z.B.

• Ausbilder für Erste-Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Ausbildung zum Rettungssanitäter
  • Lehrgang Sprechfunkberechtigung
  • Qualifizierung von Führungs- und Leitungskräften an hessischen Standorten

In unseren Bereitschaftsabenden wird das erlernte Wissen weiter gefestigt und durch unsere Ausbilder, Ärzte und andere Referenten ergänzt.

Archivfoto - Ausbildungsveranstaltung

Archivfoto - Ausbildungsveranstaltung - Archivfoto - Ausbildungsveranstaltung

Praktische Übungsveranstaltungen runden das Ausbildungsprogramm ab.
Die Dienstabende unserer Bereitschaft finden jeden 2. und 4. Dienstag im Monat im Rotkreuz-Haus (Am Rain 10, Ahnatal) statt. Diese Veranstaltungen sind für jedermann offen.

Helfergrundausbildung - Infobroschüre     68 Kb

Bei Amazon.de einkaufen

Sie kaufen regelmäßig oder ab und zu bei Amazon.de ein? Wenn ja, können Sie uns unterstützen, indem sie vor Ihrem Einkauf auf folgenden Link klicken: zur Homepage von Amazon.de wechseln. Das DRK in Ahnatal erhält eine kleine Provision auf Basis Ihres dann folgenden Einkaufs die wir als Spende nutzen können.