MedicalCenter des DRK Ahnatal ist einsatzbereit

Nach ca. fünf Monaten Renovierungszeit und knapp 200 Arbeitsstunden ist der Sanitätscontainer des Roten Kreuzes auf der BMX Arena nun fertig: eine komplette Überholung war erforderlich geworden, weil eingedrungene Feuchtigkeit während einer früheren Nutzung und Verschleiß ein optimales Arbeiten nicht mehr ermöglichten. Aus diesem Grund wurde der Container nahezu komplett entkernt, erhielt eine völlig neue Boden- und Wandkonstruktion und Verkleidung, eine zusätzliche Außentür und einen hellen Anstrich. Zudem musste die Elektrik erneuert werden und es erfolgte u.a. die Montage von Aufhängevorrichtungen von medizinischen Geräten. Unter der Hauptverantwortung von Timo Heinzemann und Frank Günther und der Mitwirkung von Martin Pflüger, Frank Zimmermann und Isabel Dux war dieses anspruchsvolle Projekt im Winter vergangenen Jahres gestartet worden. Nun präsentiert sich das neue MedicalCenter, das im Laufe des Jahres noch einen angebauten Aufenthaltsbereich für die Helferinnen und Helfer erhalten soll, als helle und geräumige Versorgungsmöglichkeit für Patienten - in dieser Form sicher einzigartig auf einer BMX-Arena in Deutschland. Wir haben nun die Möglichkeit, zwei Patienten intensiv (liegend) betreuen, daneben aber auch drei weitere Verletzte sitzend versorgen zu können. Wir hoffen aber natürlich, dass wir diese Behandlungsmöglichkeiten nicht zu häufig in Anspruch nehmen müssen und freuen uns auf einen spannenden Three-Nations-Cup, auf internationalen Spitzensport in Ahnatal! Vielen Dank an den RSC Weimar-Ahnatal für die Unterstützung des Umbaus.