DRK Ahnatal geht andere Wege in besonderen Zeiten - und ist dennoch für andere da

Was für jeden einzelnen Bürger schon zu Hause eine große Belastung darstellt, ist auch für einen Verein wie das Ahnataler Rote Kreuz eine echte Herausforderung: die Kontaktsperre im Rahmen der Corona-Pandemie. Seit einigen Wochen ruht daher schon der Ausbildung- und Übungsbetrieb, beschränken sich die Einsätze auf örtliche Hilfeleistungen mit der Feuerwehr und mögliche Einsatzszenarien im Rahmen des Katastrophenschutzes. Das war den Aktiven nicht genug und so entstand der Wunsch, einen geplanten Vortragsabend kurzerhand "ins Internet" zu verlegen. Dazu wurden im Rotkreuzhaus die Voraussetzungen mit Notebooks und großem Monitor geschaffen, damit die Referenten, Frank Günther und Timo Heinzemann in ihrer Funktion als Gruppenführer, ihren Vortrag auf eine Online-Plattform stellen konnten. Die Aktiven konnten sich von zu Hause aus einloggen, den Vortrag sehen und hören und gleichzeitig Fragen stellen und diskutieren. Eine für alle Beteiligten sehr neue Erfahrung, die aber während des einstündigen Referats großen Spaß und Erkenntnisgewinn brachte. 

Wir werden in dieser besonderen Zeit auch weiterhin zur Verfügung stehen, in dem wir mit unserem großen Team an Helferinnen und Helfern für Sie da sind, falls Hilfe gebraucht wird. Insbesondere bei unseren Tätigkeitsfeldern Sanitätszug und Medizinische TaskForce, die im Bedarfsfall den medizinischen Katastrophenschutz der Region und darüber hinaus sicherstellen, können Sie auf unsere Einsatzbereitschaft zählen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für die vielfältige Hilfe und Solidarität, die den Menschen in unserem Land zuteil wird. Danke an alle, die mit ihrem Beruf und ihren Fähigkeiten helfen, gemeinsam durch diese anspruchsvolle Zeit zu kommen! Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern alles Gute und vor allem Gesundheit.