Übungsszenario im dunklen Wald

Am Dienstag hieß es für die Aktiven unseres Ortsvereins: „An der Unterkunft sammeln und Einsatzbereitschaft herstellen“
15 unserer Einsatzkräfte haben sich für diesen, etwas anderen Bereitschaftsabend daraufhin an der Unterkunft eingefunden und sich beim Einsatzleitwagen (ELW) gemeldet.

Nach kurzer Zeit kam der Einsatzauftrag:
Angenommene Übungslage ist, dass sich verletzte Personen in einem Waldstück in der Nähe des ehem. Flughafens Calden befinden.
Die Rettungswagen-Besatzung hat bei Ankunft zwei verletzte Personen aufgefunden, daneben waren noch weitere Betroffene zu betreuen.

Der Gerätewagen wurde daraufhin nachgefordert, um genügend Licht an der Einsatzstelle zu schaffen und Personal für die Rettung des Schwerverletzten aus dem unwegsamen Gelände bis zum Rettungswagen (RTW) zu haben.
Der ELW hat vor Ort die Einsatzkräfte und Fahrzeuge oder auch die Anmeldung für das Krankenhaus der verletzten Personen koordiniert. Da nicht klar war, ob sich noch weitere Personen aus der Gruppe im Wald befinden, ist ein Trupp ein ausgewähltes Nahgebiet abgelaufen, die Vermutung bestätigte sich nicht.
Anschließend gab es eine kleine Nachbesprechung und warmes Essen an der Unterkunft.

Fördermitgliedschaft

Ohne die regelmäßige Unterstützung unserer Fördermitglieder ist die Arbeit der Ahnataler DRK-Bereitschaft in dem heutigen Umfang nicht möglich. Sie geben uns den notwendigen Rückhalt und Planungssicherheit.

Die Anforderungen an die Ausbildung und Ausstattung unserer ehrenamtlichen Helfer steigt immer weiter - auch zu Ihrem Nutzen. Bitte helfen Sie uns, auch in Zukunft unsere wichtigen Aufgaben zu erfüllen.

Fördermitglieder haben Stimm- und Rederecht bei unseren Hauptversammlungen. Des weiteren sind Sie auch zu den regelmäßigen geselligen Veranstaltungen des Ortsvereins herzlich willkommen.

Sollten Sie im Ausland, sei es auch ein Krisengebiet, verunfallen oder erkranken, profitieren Sie vom DRK-Flugdienst (Rückholdienst), bei dem Sie automatisch versichert sind.

Ja, ich möchte Fördermitglied werden.

Bitte laden Sie sich das folgende PDF-Dokument herunter. Es handelt sich um ein Formular - Sie haben die Möglichkeit, es am Computer auszufüllen und dann auszudrucken. An welche Anschrift die ausgedruckte und ausgefüllte Beitragserklärung gesendet oder gefaxt werden soll, steht im Dokument.
Vielen Dank!

Beitrittserklärung für Fördermitglieder       17 Kb

Sie haben vorher noch Fragen - dann treten Sie gerne jederzeit über unser Kontaktfomular mit uns in Verbindung.